Arnica montana ist eine traditionelle Heilpflanze – und braucht zunehmend unseren Schutz. Mit gezielten Massnahmen wollen Wissenschaftler und Umweltschützer die Bestände sichern. Wie man Arnika medizinisch richtig anwendet und wie sie wirkt. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Andrea Pauli
Ausgabe Juni 2023
ePaper downloadDer erste Schlaganfall mag in manchen Fällen glimpflich ausgehen. Doch die Suche nach der genauen Ursache ist absolut notwendig, um das Risiko für einen weiteren Schlag optimal zu verringern. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Silke Lorenz
Heute geschätzt als Brotaufstrich oder als Zugabe im Dessert, galt das dicke Mus früher als wohltuendes Heilmittel.— Ernährung & Genuss
Text: Andrea Pauli
Der erste Schlaganfall mag in manchen Fällen glimpflich ausgehen. Doch die Suche nach der genauen Ursache ist absolut notwendig, um das Risiko für einen weiteren Schlag optimal zu verringern. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Silke Lorenz
Heute geschätzt als Brotaufstrich oder als Zugabe im Dessert, galt das dicke Mus früher als wohltuendes Heilmittel.— Ernährung & Genuss
Text: Andrea Pauli
Neben dem Tag-Nacht-Rhythmus beeinflussen auch langfristige Zyklen Körper und Psyche: Krankheiten, Stimmung und Denken unterliegen einem saisonalen Wandel.
Text: Gisela Dürselen
Die natürliche Ozonschicht, die unsere Erde in grosser Höhe umgibt, schützt uns vor der starken UV-Strahlung der Sonne. Ozon, das in Bodennähe entsteht, ist giftig und schadet Mensch, Tier und Pflanzen.
Text: Claudia Rawer
Was ist höher zu gewichten: Die Abwehr potenziell schädlicher UV-Strahlen oder die Vitamin-D-Synthese mittels Sonnenbädern?
Text: Andrea Pauli
Hilfreiche natürliche Tipps gegen brennende, gerötete und geschwollene Augen. Ein unentbehrlicher Ratgeber besonders für Personen, die beruflich viel Bildschirmarbeit leisten müssen.
Gegen Insektenstiche helfen neben Spitzwegerich auch Sauerklee und Zitronenmelisse. Blätter jeweils zerreiben und auf die betroffene Stelle auftragen. Schon nach kurzer Zeit wirken sie kühlend, abschwellend oder gar schmerzstillend. Mehr Tipps gibt's hier.
Das Riechsystem von Stechmücken unterscheidet sich offenbar fundamental von dem anderer Tiere, fanden US-Forscher heraus. Die Riechsinneszellen der Gelbfiebermücke weisen mehrere Rezeptoren auf. Jede Riechzelle kann dadurch mehrere Duftstoffe auf einmal wahrnehmen.
Fluoride haben in der Prophylaxe und Behandlung von Karies ihren festen Stellenwert. Darüber hinaus hemmen die Stoffe in Laboruntersuchungen die Verstoffwechslung von Kohlenhydraten durch säureproduzierende Mikroorganismen.
Laut Medizinern der University of Minnesota Medical School besteht ein Zusammenhang zwischen der Ernährungsweise und der Entstehung von Schwefelwasserstoff im Darm. Sammelt sich zu viel des Verdauungsgases an, führt das zu Blähungen bis hin zu Bauchkrämpfen.
Nicht nur in den Sommerferien sollte auf einen guten Sonnenschutz geachtet werden. Denn ungeschützt können eine Entzündung der Hornhaut oder Bindehaut, eine Eintrübung der Linse (grauer Star) oder sogar Krebs die Folge sein. Auch ein Zusammenhang mit der Makuladegeneration wird vermutet.
Über die Ursache von Muskelkrämpfen gibt es verschiedene Theorien. Es kommen bis zu 30 verschiedene Faktoren infrage, welche die Krampfneigung bei Sportlern begünstigen können. Krämpfe entstünden, wenn Ermüdung und andere individuelle Risikofaktoren ein Ungleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Reizen hervorrufen.
Betroffene des Chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS) fühlen sich dauerhaft kraftlos und sind chronisch erschöpft. Bewegung und gesunde Ernährung bilden dabei den wichtigsten Therapieansatz.
Inhaltsstoffe der Früchte der Gewöhnlichen Spitzklette sollen in Laborstudien die Haut vor UVB-Strahlen schützen, für eine verbesserte Kollagenproduktion sowie für eine verbesserte Wundheilung sorgen.
Fast 8000 sogenannte Seltene Erkrankungen sind bekannt, Tendenz steigend. Darunter leiden etwa 5 Prozent der Weltbevölkerung. Da die Ursachen meist genetisch bedingt sind, kommt es bei etwa 40 Prozent der Patienten zu Fehldiagnosen. Viele weitere erfahren nie, was ihnen eigentlich fehlt.
Sommerzeit, Ferienzeit: Da ist Programm für die lieben Kleinen gefragt! Beim phantasievollen Kinderschminken sollte man allerdings einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen respektive Veranstalter solcher Aktionen nach unbedenklichen Farben fragen. Denn vereinzelt sind verbotene Farbstoffe in den Schminksets enthalten.
Wunderbares Wildobst
Wildobstgehölze sind nicht nur für die biologische Vielfalt bedeutsam. Ihre Früchte stecken voll vitalisierender Stoffe und vielfältiger Aromen.
Mit Migräne in die Ferien?
Woran Betroffene bei ihrer Reiseplanung denken sollten und was kurzfristig hilft.
In Bewegung bleiben
Wir sollten lernen, Training als Therapie ernst zu nehmen. Denn Bewegung macht gesund.
Und:
Zukunftstrend: Vertical Farming
Kümmel: Mehr als nur Gewürz.