Immunsystem stärken, Kreislauf in Schwung bringen, Stoffwechsel anregen: Wer Kneipp-Anwendungen in seinen Alltag einbaut, lebt gesünder. Das ist nicht nur Erfahrung, das zeigen auch Studien. Ein Hoch auf den 200. Geburtstag des «Wasserdoktors». — Naturheilkunde & Medizin
Autorin: Andrea Pauli
Ausgabe Mai 2021
ePaper downloadSie werden auch «Saubohnen» genannt, was unangenehm deftig klingt. Dabei ist Vicia faba äusserst delikat und obendrein ein prima Eiweisslieferant. Wir machen Ihnen die Ackerbohne schmackhaft und erklären, weshalb ihr Anbau auch der Umwelt guttut. — Ernährung & Genuss
Autorin: Claudia Rawer
Das Reizdarmsyndrom plagt Schätzungen zufolge ein Viertel aller Erwachsenen der westlichen Welt. Forscher verstehen zunehmend, was den Beschwerden zugrunde liegt. Daraus ergeben sich wirksame und vielversprechende Behandlungsansätze. — Naturheilkunde & Medizin
Autorin: Andrea Pauli
Sie werden auch «Saubohnen» genannt, was unangenehm deftig klingt. Dabei ist Vicia faba äusserst delikat und obendrein ein prima Eiweisslieferant. Wir machen Ihnen die Ackerbohne schmackhaft und erklären, weshalb ihr Anbau auch der Umwelt guttut. — Ernährung & Genuss
Autorin: Claudia Rawer
Das Reizdarmsyndrom plagt Schätzungen zufolge ein Viertel aller Erwachsenen der westlichen Welt. Forscher verstehen zunehmend, was den Beschwerden zugrunde liegt. Daraus ergeben sich wirksame und vielversprechende Behandlungsansätze. — Naturheilkunde & Medizin
Autorin: Andrea Pauli
Betörende Abenddüfte
Lassen Sie Garten oder Balkon zu einer Duftoase werden. Wir verraten, welche Blüten olfaktorische Verführungskünstler sind.
Autor: Heinz Scholz
Krumme Finger
Unter Morbus Dupuytren leidet man, wenn im Bereich der Handinnenfläche Knoten und harte Stränge entstehen. Welche medizinischen Optionen Betroffene haben.
Autorin: Ingrid Zehnder
Wildsammlung oder ...?
Einfach irgendwo Heilpflanzen pflücken? Das ist keine Option! Warum man bei A.Vogel weitgehend auf zertifizierten Vertragsanbau und Nachhaltigkeitsprojekte setzt.
Autorin: Andrea Pauli
Naturkosmetik selbst gemacht: Rosengesichtsmaske
Ton- oder Heilerde mit Rosenhydrolat zu einer cremigen Paste anrühren. Ätherisches Öl dazugeben und nochmals durchrühren. Die Konsistenz kann durch mehr oder weniger Hydrolat nach Belieben variiert werden.
Bewegung gegen ein schwaches Herz
Eine Herzschwäche lässt sich mit Medikamenten allein nicht behandeln. Bewegung ist deshalb wichtig. Gut geeignet sind Ausdauersportarten wie Wandern, Nordic Walking oder Radfahren – am besten in sogenannten Herzsportgruppen unter ärztlicher Aufsicht.
Weniger resistente Keime dank Zimmerpflanzen
Laut Forschern der TU Graz können Zimmerpflanzen das mikrobielle Raumklima positiv beeinflussen. Je mehr Pflanzen sich im Raum befinden, umso grösser ist die bakterielle Vielfalt und desto geringer die Zahl an Keimen, die resistent gegen Antibiotika sind.
Buchtipp: Wunderwaffe Basenfood
Prof. Jürgen Vormann erklärt anschaulich die wissenschaftlichen Grundlagen einer Übersäuerung und wie sich eine überwiegend basische Ernährung positiv auswirken kann.
Darum wirkt grüner Tee blutdrucksenkend
Grüner Tee ist für seine geringe, aber doch nachweisbar positive Wirkung auf den Blutdruck bekannt. Grund sind die Catechine, welche einen bestimmten Kaliumkanal aktivieren und öffnen.
Sensor kann Stress erkennen
Schweizer Wissenschaftler haben einen Minisensor entwickelt, der das Stresshormon Cortisol im Schweiss nachweisen kann. Hilfreich könnte ein solches Pflaster künftig für Betroffene stressassoziierter Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen oder Burn-out sein.
Artenvielfalt macht zufriedener
Laut deutschen Forschern ist die biologische Artenvielfalt von Vögeln in der näheren Lebensumgebung für die menschliche Zufriedenheit genauso wichtig wie das Einkommen. Übrigens: Die Vögel des Jahres sind Girlitz (Österreich, im Bild), Steinkauz (Schweiz) und Rotkehlchen (Deutschland).
Schon gewusst?
Bewusst durch den Alltag: Clever haushalten, Ressourcen sparen, Umwelt schonen und die Natur bewahren.
Kennen Sie Molybdän?
Das Metall Molybdän wird in der Stahl- und Elektroindustrie verwendet, ist aber auch ein Spurenelement, das an verschiedenen Vorgängen im Körper beteiligt ist. Enthalten ist es in vielen Lebensmitteln (z.B. Buchweizen, Hülsenfrüchten und Hafer).
Saisonale Rezepte mit Biss von Assata Walter
Informieren Sie sich über die Besuchsmöglichkeiten und Veranstaltungen in Roggwil und Teufen.
Die Fragen und Antworten aus dem Leserforum