Die Blüten vieler Wildblumen, Gartenschönheiten und Gewürzpflanzen setzen neue Akzente in der Alltagsküche. Lassen Sie sich inspirieren von Farben, Düften und aussergewöhnlichen Aromen. — Ernährung & Genuss
Text: Ingrid Zehnder
Ausgabe Mai 2023
ePaper downloadEr versteckt sich im Wald und wer ihn jetzt sammeln will, braucht ein aufmerksames Auge: Sanikel ist eher unscheinbar. Seine Wirkkraft dafür ganz beachtlich, vor allem bei Husten und Katarrhen. Wie man Sanikel medizinisch zubereitet und anwendet. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Heinz Staffelbach
Das Hormon scheint eine Vielzahl von Verhaltensweisen zu bestimmen – doch ist das wirklich so? Neue Erkenntnisse über Testosteron und Tipps, um den eigenen Testosteronwert auf natürliche Weise zu steigern. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Andrea Pauli
Er versteckt sich im Wald und wer ihn jetzt sammeln will, braucht ein aufmerksames Auge: Sanikel ist eher unscheinbar. Seine Wirkkraft dafür ganz beachtlich, vor allem bei Husten und Katarrhen. Wie man Sanikel medizinisch zubereitet und anwendet. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Heinz Staffelbach
Das Hormon scheint eine Vielzahl von Verhaltensweisen zu bestimmen – doch ist das wirklich so? Neue Erkenntnisse über Testosteron und Tipps, um den eigenen Testosteronwert auf natürliche Weise zu steigern. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Andrea Pauli
Duschbad und Shampoo am Stück statt in Plastikbehältern: Das schont die Umwelt. Was die speziellen Pflegeprodukte können und wie man sie aufbewahrt.
Text: Tine Bielecki und Andrea Pauli
Zu hohes Körpergewicht ist heikel, für Kinder wie Erwachsene. Die gesundheitlichen Folgen und Einschränkungen von Adipositas entwickeln sich schleichend über Jahre hinweg – und können in zahlreiche Krankheiten münden, darunter auch Krebs.
Text: Claudia Rawer
Im Spitzensport erzielen Athleten mit dem Neuroathletiktraining bemerkenswerte Erfolge. Auch Patienten mit Long Covid/Chronic Fatigue können davon profitieren.
Text: Andrea Pauli
Gerade im Anfangsstadium chronischer Darmerkrankungen lässt sich mit Naturheilkunde sehr viel ausrichten. Claudia Ritter stellt 22 Heilpflanzen vor und gibt viele nützliche Hinweise zu Medikamenten und Kochrezepten.
Laut der Stiftung Öko-Test enthalten Paranüsse unerwünschte Stoffe wie radioaktives Radium sowie Barium und Perchlorat. Perchlorat kann die Jodaufnahme hemmen und den Hormonspiegel der Schilddrüse verändern. Barium kann zu Bluthochdruck führen und die Funktion der Nieren beeinflussen. Darum nicht mehr als zwei Paranüsse pro Tag zu konsumieren.
Die Wildobstpflanze wurde schon im Mittelalter als Heilmittel gegen verschiedene Gebrechen wie Gicht und Magenbeschwerden eingesetzt. Auch die «zusammenziehende» und «kühlende» Wirkung der Früchte wurde beschrieben. Eine iranische Studie zeigt, dass die Kornelkirsche gegen Wechseljahrbeschwerden hilfreich sein kann.
Wie viel Ingwertee notwendig ist, um das Immunsystem zu stimulieren, war bislang unklar. Untersuchungen deutscher Forscher zeigen, dass ca. 30 bis 60 Minuten nach dem Konsum von einem Liter Ingwertee signifikante Mengen von Ingwerscharfstoffen ins Blut gelangen.
Die Priscus-Liste soll helfen, die Medikation von Patienten ab 65 Jahren zu optimieren, indem für Ältere ungeeignete Medikamente aufgelistet werden. Jetzt wurde die Liste nach 13 Jahren überarbeitet und ist fast doppelt so lang. Hier geht's zur Liste.
Wer zu lange und intensiv nachdenkt, ermüdet das Gehirn. Französische Forscher konnten bei Personen mit intensiver geistiger Tätigkeit einen höheren Glutamatspiegel im präfrontalen Kortex nachweisen. Dieser Signalstoff führt offenbar dazu, dass das Gehirn ermüdet.
Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Appetitlosigkeit – die Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die im Alltag oft zu starken Belastungen führt. Doch die passende Ernährung kann viele Beschwerden lindern, z.B. ein Heidelbeer-Shake.
Revitalisierende Arnika
Auf Muskeln und Gelenke wirkt Arnica montana besonders wohltuend. Welche Kraft in der leuchtend gelben Staudenpflanze steckt.
Traditionsgenuss Latwerge
Die eingedickte Saft-Honig-Zubereitung galt früher als haltbare Arzneiform. Und schmeckt heute noch.
Schädliches Ozon
Sonnenschirm auf und vorm Ozonloch geschützt? Sorgen macht derzeit eher das bodennahe Gas.
Und:
Chronobiologie: Jahreszeiten und Gesundheit.
Vorsicht, Schlaganfall! Gezielt vorbeugen, richtig handeln