Mit einer chronischen Nebenhöhlenentzündung plagen sich viele Menschen. Welche Gründe das haben kann, welche Behandlungsoptionen es gibt und wann zu einem operativen Eingriff geraten wird. Plus: Die Top-Heilpflanze gegen «verhockte» Prozesse. — Naturheilkunde & Medizin
Text: Anja Rech
Ausgabe Januar/Februar 2023
ePaper downloadDie lange unbeachtete Goldhirse gilt wegen ihrer gesundheitsfördernden Qualitäten neuerdings als «Superfood». Das wohlfeile Lob täuscht nicht darüber hinweg, dass in Europa die (Bio-)Anbauflächen noch recht klein sind. — Ernährung & Genuss
Text: Ingrid Zehnder
Bei bildgebenden Untersuchungen ist das richtige Mass entscheidend: Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen. Immerhin: Die moderne Technik hat sich in puncto Strahlenbelastung verbessert.
Text: Silke Lorenz
Die lange unbeachtete Goldhirse gilt wegen ihrer gesundheitsfördernden Qualitäten neuerdings als «Superfood». Das wohlfeile Lob täuscht nicht darüber hinweg, dass in Europa die (Bio-)Anbauflächen noch recht klein sind. — Ernährung & Genuss
Text: Ingrid Zehnder
Bei bildgebenden Untersuchungen ist das richtige Mass entscheidend: Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen. Immerhin: Die moderne Technik hat sich in puncto Strahlenbelastung verbessert.
Text: Silke Lorenz
Mischkulturen mit Bäumen schützen das Klima und verbessern die Bodenfruchtbarkeit. Waldgärten und agroforstliche Landwirtschaft könnten deshalb dazu beitragen, die Nahrungserzeugung nachhaltiger zu gestalten.
Text: Gisela Dürselen
Unsere Psyche vermag vieles wegzustecken, aber eben nicht alles. Verdrängte traumatische Erlebnisse können zu einer Belastung werden.
Text: Nina Mies
Teebeutel in die Tasse, heisses Wasser drüber? Fertige Arzneitees zubereiten ist denkbar einfach. Etwas aufwendiger wird die Sache, wenn man sich für Medizinaltees mit Wurzelanteilen und Rindenstücken entscheidet.
Text: Andrea Pauli
Finden Sie das richtige Lösungswort heraus und gewinnen Sie mit etwas Glück einen der 26 verlockenden Preise.
Potenzstörungen sollten ernst genommen werden, denn sie können Vorboten gesundheitlicher Probleme sein. Das 5-Säulenprogramm ist ein ganzheitliches Therapiekonzept auf dem neuesten Wissensstand.
Deutsche Forschende fanden heraus, dass Fruchtsäfte und Konzentrate aus Aronia, Cran berries oder Granatapfel die Kalorien- und Fettaufnahme regulieren.
Die Gruppe der Weidengewächse umfasst etwa 450 Arten. In der Volksmedizin ist die Rinde der Weide als schmerzstillendes Mittel bekannt. neben dem Hauptwirkstoff Salicin enthalten Weiden jedoch noch mehr bioaktive Komponenten wie Catechin, Apigenin, Luteolin und Kämpferol.
Decken mit speziell erhöhtem Gewicht, sogenannte Gewichtsdecken, sollen gegen Schlaflosigkeit und bei psychischen Problemen helfen. Einen möglichen Erklärungsansatz für die Wirkung liefern schwedische Forscher: Demnach erhöht eine schwere Decke die Konzentration des Schlafhormons Melatonin nach dem Schlafengehen um 30 Prozent.
Wenn Kinder oder Jugendliche wegen eines vermuteten Knochenbruchs des Arms oder der Hand in die Notaufnahme kommen, müssen sie nicht mehr zwingend geröntgt werden. Als Alternative wurde der Ultraschall direkt auf der Notfallstation verwendet.
Quinoa gilt als gesundes Pseudogetreide mit einem hohen Proteinanteil. Die Aufnahme von 50 g pro Tag konnte über sechs Wochen die Triglyceride signifikant senken, die Werte für HDL und LDL sowie für das Gesamt-Cholesterol blieben jedoch gleich.
Eisenmangel ist weltweit der häufigste Nährstoffmangel. Forscher haben ein neues Transportsystem für Eisen aus pflanzlichen Quellen entdeckt. Das dürfte pflanzliches Eisen besser verfügbar machen als bislang vermutet. Die Bioverfügbarkeit lässt sich z.B. durch die gleichzeitige Aufnahme Vitamin-C-reicher Lebensmittel verbessern.