Eine feine Käseplatte, ein Glas guten Rotweins– und danach melden sich Beschwerden? Wem das so geht und wer auch sonst mit Magen-Darm-Problemen auf diverse Nahrungsmittel reagiert, sollte eine Histaminintoleranz in Betracht ziehen. Wir klären auf. – Naturheilkunde & Medizin
Text: Silke Lorenz
Ausgabe September 2022
ePaper downloadKartoffeln sind nicht nur ein beliebtes Grundnahrungsmittel, sie lassen sich zudem vielseitig in Haushalt und Kosmetik sowie als bewährtes heilsames Hausmittel einsetzen. Infos und Tipps rund um das kohlenhydratreiche Knollengewächs. — Ernährung & Genuss
Text: Gisela Dürselen
Eine Basenkur bringt man eher mit dem Frühling in Verbindung. Warum sie auch im Herbst nützlich sein kann, wie man die Kräuter dafür sammelt und Rezeptbeispiele. — Körper & Seele
Text: Ruby Nagel
Kartoffeln sind nicht nur ein beliebtes Grundnahrungsmittel, sie lassen sich zudem vielseitig in Haushalt und Kosmetik sowie als bewährtes heilsames Hausmittel einsetzen. Infos und Tipps rund um das kohlenhydratreiche Knollengewächs. — Ernährung & Genuss
Text: Gisela Dürselen
Eine Basenkur bringt man eher mit dem Frühling in Verbindung. Warum sie auch im Herbst nützlich sein kann, wie man die Kräuter dafür sammelt und Rezeptbeispiele. — Körper & Seele
Text: Ruby Nagel
Mancher hält Hecken für entbehrliches Gestrüpp. Doch sie sind wichtige Bereiche für Tiere und Pflanzen und nützen auch der Landwirtschaft.
Text: Heinz Scholz
Schnell mal eine Dose Energydrink in sich hineingeschüttet und schon ist man leistungsfähiger denn je? Das machte uns die Werbung glauben machen. Warum die Trendgetränke eine Belastung für unsere Gesundheit sind.
Text: Ingrid Zehnder
Ihre schönsten Fotos für die Lesergalerie 2023: Machen Sie mit beim Wettbewerb!
Woher kommen bloss meine Fussschmerzen? Auf diese Frage haben die beiden Autoren viele Antworten. Mit zahlreichen Übungen und Hinweisen zu Fussproblemen. Kompakt und verständlich geschrieben.
Ginkgo ist eine alte Pflanzenart, die viele bioaktive Komponenten wie Flavonoide, Terpenoide und Lignane enthält und für den Einsatz gegen eine Vielzahl an Erkrankungen infrage kommt.
Wiener Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass besonders ältere Menschen, die sich gesünder einschätzen als sie sind, bis zu 17 Prozent seltener den Allgemeinmediziner aufsuchen als jene, die ihren Gesundheitszustand richtig einschätzen.
Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern hat bereits die zweite körpereigene entzündungshemmende Substanz identifiziert. Die Forscher hoffen, in Zukunft diesen Wirkstoff gegen Autoimmunerkrankungen einsetzen zu können.
Ein internationales Forscherteam hat erstmals das gesamte Erbgut des Hafers (Avena sativa) entschlüsselt. Dabei fand es auch den Grund, warum Hafer bei Weizenunverträglichkeit sowie bedingt auch bei Zöliakie konsumiert werden kann.
Nur knapp 50 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer schlafen gut. Laut der «Health Forecast»-Studie werden fast zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung in der Nacht von mindestens einer Form von Schlafstörung geplagt.
Eine vollwertige Ernährung hilft nicht nur, die Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen zu reduzieren, sie beugt diesen Erkrankungen auch vor. Das ergab eine Studie von Forschern der Havard Medical School in Boston.
Israelische Forscher haben ein Antioxidans untersucht, das in Kreuzblütler-Gemüse wie Brokkoli, Rosen- oder Weisskohl vorkommt. Gab man die Substanz auf Biofilme, wurden 65 beziehungsweise 70 Prozent der Keime abgetötet.
Anbieter von Mineralwasser zeichnen ihre Produkte oft mit «klimaneutral» aus. Konsumenten sollten Flaschenwasser aus nahen Quellen nutzen oder Trinkwasser aus dem Wasserhahn selbst aufsprudeln. Denn kurze Wege sparen CO2-Emissionen.