Wer sich auskennt, kann auch im Herbst Heilsames aufstöbern: unter der Erde! Worauf man beim Ausgraben von Wurzeln achten muss, wie man sie verwendet und welchen Nutzen sie für unsere Gesundheit haben, erklären wir anhand von fünf gängigen Pflanzen. — Naturheilkunde & Medizin
Autorin: Andrea Pauli
Ausgabe November 2021
ePaper downloadSind Eier nun gesund oder nicht? Zeit für einen Blick aus Sicht von TCM, Ayurveda und moderner Ernährungsmedizin. — Ernährung & Genuss
Autorin: Petra Horat Gutmann
LED-Leuchten sind energieeffizient und darum sehr verbreitet. Doch welche Wirkung hat das bläuliche Licht auf uns? Unter anderem kann es unsere innere Uhr durcheinanderbringen, bisweilen auch die Netzhaut der Augen schädigen. Was man zu LED wissen muss. — Körper & Seele
Autor: Adrian Zeller
Sind Eier nun gesund oder nicht? Zeit für einen Blick aus Sicht von TCM, Ayurveda und moderner Ernährungsmedizin. — Ernährung & Genuss
Autorin: Petra Horat Gutmann
LED-Leuchten sind energieeffizient und darum sehr verbreitet. Doch welche Wirkung hat das bläuliche Licht auf uns? Unter anderem kann es unsere innere Uhr durcheinanderbringen, bisweilen auch die Netzhaut der Augen schädigen. Was man zu LED wissen muss. — Körper & Seele
Autor: Adrian Zeller
Osteopressur – Druck gegen Schmerzen
Mit manualtherapeutischer Schmerzakutbekämpfung und speziellen Übungen muskulär-fasziale Spannungszustände in den Griff bekommen.
Text: Andrea Pauli
Problempflanze Soja?
Von Risiken und Nutzen der vielseitig einsetzbaren Bohne.
Autorinnen: Claudia Rawer, Andrea Pauli
Leistenbruch: Die Beule in der Leiste
Ein Leistenbruch macht sich durch eine tast- und sichtbare Schwellung und/oder Schmerzen in der Leistengegend bemerkbar. Wir klären, wie es dazu kommen kann und welche Massnahmen ratsam sind.
Autorin: Ingrid Zehnder
Haltbar bis ...?
Wie lange ein pflanzliches Arzneimittel genutzt werden kann, wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Hersteller, Zulassungsbehörden und nicht zuletzt die Konsumenten sind dabei von Belang.
Text: Andrea Pauli
Buchtipp: Stretching – Die besten Dehnübungen
Mit präzisen Anleitungen zeigt Karin Albrecht effektive und gesunde Übungen für den Alltag plus Anleitungen zu Mobilisationen. Für ein schmerzfreies, elastisches Körpergefühl.
Nierenschwäche erkennen
Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist anfangs kaum spürbar. Doch für eine erfolgreiche Behandlung ist frühzeitiges Handeln wichtig. Hinweise liefern der Kreatininwert sowie eine erhöhte Eiweissausscheidung im Urin.
Ätherische Öle gegen Erschöpfung
Die Symptome einer chronischen Erschöpfung (Fatigue) lassen sich bei Herzinfarktpatienten laut einer iranischen Studie mit ätherischem Lavendel- bzw. Pfefferminzöl verbessern.
Bei Schnupfen helfen nicht nur Medikamente
Der satirische Ig-Nobelpreis ging an Forscher in der Kategorie Medizin für den Nachweis, dass ein sexueller Höhepunkt genauso effektiv die Nasenatmung verbessert wie abschwellende Medikamente bei Schnupfen.
Hanf: Auch gute Proteinquelle
Die Hanfpflanze wird nicht nur in der Medizin, sondern auch auch in Bezug auf neuartige, ökologisch und nachhaltig hergestellte Lebensmittel erforscht. Hanfsamen weisen bis zu 25 Prozent Protein auf, enthalten alle essenziellen Aminosäuren und sind zudem leicht verdaulich.
Ballaststoffe und Rheuma
Laut Experten können Immunzellen des Darms ins Gelenk wandern und dort zur Gelenkentzündung beitragen. Das tritt besonders dann auf, wenn im Darm eine Barrierestörung vorliegt, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufiger und früher diagnostiziert wird als bei Gesunden.
Gegen hohen Blutdruck hilft Bewegung – aber welche?
Regelmässige Bewegung hilft, den Blutdruck zu senken bzw. gar nicht erst steigen zu lassen. Aber welche Bewegung ist für welchen Zustand die geeignete? Hierzu haben Mediziner eine Empfehlung veröffentlicht. Als Standard gilt das sogenannte aerobe Ausdauertraining.
Mit den Sprachen stirbt auch das Heilpflanzenwissen
Das Wissen über Heilpflanzen wird in vielen indigenen Sprachen nur mündlich weitergegeben. Eine Studie der Universität Zürich schätzt, dass weltweit 75 Prozent der Anwendungen jeweils in nur einer Sprache bekannt sind – und bis zum Ende des Jahrhunderts sollen gut ein Drittel der existierenden Sprachen verschwunden sein.
Kreative Frischeküche mit Stil von Georg Reuter
Die Fragen und Antworten aus dem Leserforum