Wir freuen uns, dass das Unternehmen und die Gesundheitsmarke A.Vogel im Jubiläumsjahr «100 Jahre A.Vogel» in verschiedenen Medien präsent sind und gewürdigt werden.
Ein schönes Geschenk an A.Vogel zum Abschluss des 100-Jahre-Jubiläumsjahres! Im Artikel des Magazins «Die Ostschweiz» heisst es: «Der Nachhaltigkeit, Biodiversität und Energiesicherheit verpflichtet, zeichnen wir mit unserem Titel Ostschweizer Unternehmen des Jahres 2023 ein vorbildhaftes Unternehmen aus, das zu seinem 100. Geburtstag zeigt, wie auch Traditionsfirmen in der Gegenwart ankommen und zukunftsgerichtet arbeiten können. Vieles davon, was der 1996 verstorbene Gründer zwischen den 1940er- und 1970er-Jahren über Heilpflanzen geschrieben hat, ist heute von wissenschaftlichen Studien eindrücklich bestätigt.» Das Magazin «Die Ostschweiz» (Print) kann hier bestellt werden.
A.Vogel, das Traditionsunternehmen aus dem Kanton Thurgau, dessen Wurzeln in der Leidenschaft und Faszinationskraft des Naturheilkunde-Pioniers Alfred Vogel gründen. Vor welchen Herausforderungen steht die A.Vogel AG heute, 100 Jahre nach der Eröffnung des ersten Reformhauses durch den Firmengründer? Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen traditioneller Pflanzenheilkunde und moderner Medizin? CEO Dr. Andy Suter steht im Interview Rede und Antwort und gibt spannende Einblicke.
Mit dem zweiten Biodiversitätstag, den A.Vogel mit allen Mitarbeitenden am 24. Oktober durchgeführt habe, so CEO Andy Suter im Interview mit dem St. Galler Tagblatt, das Jubiläumsjahr, nach dem Tag der offenen Tür Anfang September, seinen Abschluss gefunden – jedenfalls, was Veranstaltungen für das Publikum und die Gesamtheit der Mitarbeitenden angehe. «Den Schwung», so Suter, «nutzen wir weiter, in verschiedenen Teams treiben wir die Auffrischung der Marke A.Vogel voran.» Erstes gut sichtbares Element werde noch in diesem Jahr ein Rebrush der A.Vogel Websites in der Schweiz und in Holland sein. Später sollen, so Suter, weitere der über 20 Länder, in denen das Unternehmen tätig sei, folgen.
Die See, meint Andy Suter, sei sicher rauer geworden. Der unvorteilhafte Franken-Euro-Kurs derzeit frisse viel weg. «Wir müssen uns schnell auf die neuen Begebenheiten einstellen, da eine Schwächung des Schweizer Frankens mittelfristig kaum eintreten wird.» Trotzdem werde A.Vogel das Geschäftsjahr 2023 positiv abschliessen: «Wir rechnen mit einem Umsatzuwachs.»
Im Jubiläumsjahr wird die A.Vogel AG auch ihren Markenauftritt auffrischen. Dabei spielen die Kernwerte der Marke – Neugierde, Frischpflanzen, Liebe zur Natur, Gesundheit für die Menschheit, Wissenschaftlichkeit und Integrität – eine tragende Rolle. Der Leader war zu Besuch bei uns in Roggwil.
Vor 100 Jahren legte Alfred Vogel den Grundstein für die nach ihm benannte Firma. Heute verarbeiten rund 170 Mitarbeitende frische Pflanzen zu Arzneimitteln, erkunden das noch brachliegende Potenzial des Apothekenschatzes der Natur und teilen ihr Heilpflanzenwissen mit der Bevölkerung.
Dass die Rahmenbedingungen beim Traditionsunternehmen aus Roggwil auch in anderen Bereichen attraktiv sind, unterstreicht die A.Vogel AG neu zusätzlich mit ihrem Engagement als Standortförderin der «Initiative Zukunft Arbon». Lesen Sie den Artikel unter dem Titel «In Roggwil werden die Geheimnisse der Natur gelüftet».
Die Fotografin Mareycke Frehner hat A.Vogel in Roggwil TG besucht und unter dem Titel «Seit 100 Jahren der Natur verbunden» eine tolle Fotoreportage gemacht – mit Bildern von der Ernte der Heilpflanzen bis zur Verpackung des fertigen Produktes.
Sascha Zürcher berichtet im Musikwelle Magazin von Radio SRF über das 100-jährige Jubiläum von A.Vogel: Von den Anfängen des Firmengründers und Naturheilkunde-Pioniers Alfred Vogel (1902 – 1996) im appenzellischen Teufen bis zur Wissenschaftlichkeit der heute weltweit tätigen A.Vogel AG in Roggwil TG.
TeleTop berichtet über den Tag der offenen Tür bei A.Vogel. Bei strahlendem Sommerwetter haben wir rund 2'500 Besucher*innen in unserem Unternehmen in Roggwil begrüssen dürfen.
A.Vogel wird heuer 100 Jahre alt. Der Schweizer Hersteller von pflanzlichen Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln feiert das Jubiläum unter anderem mit einem neuen Produkt für gesunden Schlaf. In die Forschung wurde rund eine Million Franken investiert.
Seit einem Jahrhundert setzen wir bei A.Vogel auf natürliche Heilmittel aus frischen Pflanzen – eine Tradition, die auf unserem Gründer Alfred Vogel aufbaut.
Unser neuestes Produkt, ein Nahrungsergänzungsmittel für einen besseren Schlaf, steht kurz vor seinem Marktstart. Die Grundlage dafür bildet der Saft des Ursalats Lattich, der schon von den alten Ägyptern vor mehr als 7000 Jahren verwendet wurde. Dieses Wissen aus der Vergangenheit kombinieren wir mit modernster Forschung und Entwicklung, um Ihnen innovative Lösungen für Ihr Wohlbefinden zu bieten.
Bei A.Vogel legen wir grossen Wert auf evidenzbasierte Forschung und Entwicklung. CEO Dr. Andy Suter betont: "Wir glauben fest daran, dass der traditionelle Wissensschatz über pflanzliche Arzneimittel noch unentdecktes Potenzial birgt." Deshalb investieren wir dieses Jahr rund eine Million Franken in die Forschung.
Der Roggwiler Hersteller von pflanzlichen Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln bringt im Jubiläumsjahr ein Produkt aus Lattich und Melisse auf den Markt. Um dessen Wirkung zu testen, investiert Vogel dieses Jahr rund eine Million Franken in die Forschung.
Vor hundert Jahren gründete der Naturheilkunde-Pionier Alfred Vogel in Basel sein erstes Geschäft. Er setzte auf die Wirkung von frisch geernteten Pflanzen, und so tut es das Unternehmen A.Vogel in Roggwil noch immer. Es gehört heute zu den führenden Herstellern von pflanzlichen Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln und vertreibt diese in über 25 Ländern.
A.Vogel ist im laufenden Geschäfts- und Jubiläumsjahr gut unterwegs - und das in einem nicht einfachen Umfeld. Während der Pandemie war die A.Vogel AG besonders präsent. „Doch inzwischen“, schreibt die NZZ, „setzen ihr wie anderen Schweizer Anbietern pflanzlicher Arzneimittel die hohe Inflation und die Regulierung zu. Trotzdem erwartet A. Vogel für das laufende Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent auf 120 Millionen Franken.»
Die Geschichte der A. Vogel AG war und ist in den letzten 100 Jahren eng mit dem «Roten Sonnenhut» verknüpft. Nun, im Jubiläumsjahr, lancieren die Roggwiler ein Mittel zur Unterstützung eines gesunden Schlafes.
Die Geschichte der A. Vogel AG war und ist in den letzten 100 Jahren eng mit dem «Roten Sonnenhut» verknüpft. Nun, im Jubiläumsjahr, lancieren die Roggwiler ein Mittel zur Unterstützung eines gesunden Schlafes.
Die Thurgauer Gesundheitsmarke feiert 2023 ihr 100-Jahre-Jubiläum und geniesst bis heute grosses Vertrauen seitens ihrer Kunden. Das zeigt das wiederum gute Abschneiden von A.Vogel bei der Verleihung des Promarca-Awards «Brand of the Year».
2023 feiert A.Vogel sein 100-jähriges Bestehen im Markt. Eine gute Gelegenheit, um mit einer Auf- frischung der Marke den Fokus auf einen neuen wichtigen Aspekt zu legen: die Wissenschaftlichkeit. A.Vogel führt von der Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassene Arzneimittel. Dazu sind Wirksamkeitsstudien mit Patientinnen und Patienten nötig. Zudem überprüft Swissmedic regelmässig die Produktionsanlagen. So wird sie auch die neuste Anlage zur Tablettenherstellung bewilligen müssen, deren Anschaffung die Firma im Jubiläumsjahr beschlossen hat und in die sie vier Millionen Franken investieren will. A.Vogel besitzt eine firmeneigene Abteilung für Forschung & Entwicklung, die eine Schlüsselrolle bei der wissenschaftlichen Überprüfung neuer Produkte einnimmt.
Zuletzt aktualisiert: 25-12-2023